Entrümpelung einer Messie-Wohnung

Aufgrund seelischer Überlastung sind Menschen, die unter dem sog. „Messie-Syndrom“ leiden, nicht in der Lage ihr Umfeld ordentlich und sauber zu halten. Sie sammeln zwanghaft unterschiedlichste Gegenstände und bekommen Schwierigkeiten ihre alltäglichen Aufgaben zu bewältigen. Man schätzt, dass in Deutschland bis zu 1,8 Millionen Menschen unter dem Messie-Syndrom leiden.

Durch eine solche Hortung von Unrat kann es zu Geruchsbelästigung, Schädlingsbefall und durch entstandene Hygienemängel zu Gesundheitsschädigung kommen.

Was kostet die Entrümpeltung einer Messie-Wohnung bzw. eines Messie-Hauses und welche Faktoren spielen dabei eine besondere Rolle?

Die Räumung eines solchen Haushaltes stellt oft eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für die betroffenen Personen, sowie deren Umfeld dar.

Auch hier stehen wir Ihnen gerne zur Seite und helfen Ihnen das Objekt professionell zu entrümpeln und gründlich zu reinigen. Nach Absprache entsorgen wir nicht mehr verwendete Gegenstände fachgerecht durch unser Partnerunternehmen. Wir führen, bei Bedarf eine Desinfektion durch und wenn notwendig, eine Geruchsneutralisation.

Unser Team unterstützt Sie gerne dabei ihr Umfeld schnell und diskret wieder in einen ordentlichen und bewohnbaren Zustand zu bringen. Entlasten Sie sich von dieser zeitraubenden Bürde, die auch eine starke psychische Belastung darstellt und nehmen Sie unsere Hilfe in Anspruch.

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FAQ – Entrümpelung Messie-Wohnung

Was kostet die Entrümpelung eines Messie-Haushalts?

Die Frage nach den Kosten lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Auf unserer Info-Seite zum Thema „Entrümpelung einer Messie-Wohnung – Kosten und Preise“ gehen wir umfangreicher darauf ein wie sich die Kosten zusammensetzen. So sind neben dem Volumen (Umfang) des zu räumenden Materials auch Faktoren wie Zugang, Laufwege, Stockwerk, Containerstellfläche, anschließende Reinigung etc. mitentscheidend und immer zu berücksichtigen. Die Entrümpelung z. B. einer 70 m² Messie Wohnung im 1. OG mit Container direkt unterhalb des Fensters lässt sich deutlich schneller ausführen als wenn sich die zu entrümpelnde Messie-Wohnung im 4. OG des Hauses befindet und alles von Hand oder z. B. über einen Fassadenaufzug runtergefahren werden muss.

Ist eine Besichtigung durch Ihr Team vor Ort erforderlich?

Eine Vorortbesichtigung empfiehlt sich grundsätzlich, wenn es um die Entrümpelung und Reinigung einer Messie-Wohnung oder eines Messie-Hauses geht. Bei uns ist die Vorabbesichtigung des Einsatzorts – genau wie unsere Beratung – kostenlos für Sie. Unsere Experten können vor Ort den realen Aufwand besser einschätzen, um Ihnen ein individuelles, realistisches und faires Angebot machen zu können. Zusätzlich können dabei bereits erste Schritte des späteren Vorgehens besprochen und auftauchende Fragen gleich beantwortet werden.

Wie lange dauert die Entrümpelung einer Messie-Wohnung?

Die benötigte Zeit zur Entrümpelung einer Messie-Wohnung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Von einem Tag bis zu einer Woche ist alles denkbar. Dies hängt teilweise von den gleichen Faktoren ab, die auch wesentlich an den Gesamtkosten der Entrümpelung beteiligt sind, insbesondere jedoch der Umfang. Handelt es sich um eine kleine Wohnung oder ein ganzes Haus, wie stark ist der Grad der Vermüllung, ist das Gebäude gut zugänglich oder muss unser Team weite Wege zwischen Wohnung und Entsorgungs-Container zurücklegen etc. – Eine genauere Antwort auf diese Frage kann Ihnen unser Team z. B. nach einer Vorortbesichtigung geben.

Haben Sie Erfahrung im direkten Umgang mit den Betroffenen?

Ja, unser Team hat sowohl Erfahrung im Umgang mit den Betroffenen, deren Angehörigen als auch mit dem Vermieter/Eigentümer des Objekts. So ist uns gerade auch der Kontakt zu dem oder der Betroffenen sehr wichtig, da die Entrümpelung ein Teil seines bzw. ihres Weges in ein neues Leben ist. Auf diesem Weg verstehen wir uns selbst als eine Art Gehilfen des/der Betroffenen und freuen uns auf diese Weise unseren Beitrag leisten zu können.

Wenn Gegenstände bei der Entrümpelung zu Tage treten, die noch nutzbar oder von Wert sind, was passiert mit denen?

Sämtliche Gegenstände sind grundsätzlich Eigentum des Auftraggebers bzw. Bewohners, daher obliegt es auch ihm oder ihr die Entscheidung über den Verbleib im Zuge unserer Entrümpelungsarbeiten zu treffen. Sofern Interesse an bestimmten Gegenständen, Möbeln etc. besteht, kann individuell entschieden werden.

Ist es möglich, dass jemand von uns Ihnen bei der Entrümpelung über die Schulter schaut, falls Gegenstände gefunden die wir behalten möchten (z. B. alte Foto-Alben)?

Selbstverständlich ist das möglich. Unser Team ist so erfahren, dass solche Funde ohnehin auf Seite gelegt werden um es dem Auftraggeber/Bewohner zu übergeben.

Muss ich während der Entrümpelung vor Ort sein?

Das ist nicht notwendig. Viele unserer Auftraggeber schauen jedoch mal vorbei, um einen Blick auf die Entwicklung der Entrümpelungs-Arbeiten zu werfen.

Muss ich, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen etwas vorbereiten?

Sämtliche Vorbereiten, die zur Auftragsabwicklung (Entrümpelung und Reinigung einer Messie-Wohnung) notwendig sind, werden unserseits für den Kunden erledigt. Dazu gehören neben der Containerbestellung auch die Absprache mit Hausgemeinschaften und Hausverwaltungen sowie das Einholen von behördlichen Genehmigungen für Containerstellflächen im öffentlichen Raum, Parkraumsperrungen, Beschilderungen (sofern behördlich angeordnet) usw.

Übernehmen Sie auch die anschließende Reinigung der Messie-Wohnung bzw. des Messie-Hauses?

Das wird grundsätzlich immer mit angeboten und auch, je nach Kundenwunsch, umgesetzt.

Ist es möglich, dass Sie völlig diskret die Arbeiten durchführen, die Nachbarn sollen nicht wissen, dass es sich um die Entrümpelung einer Messie-Wohnung handelt?

Falls gewünscht, geben wir z. B. Nachbarn oder Anwohnern mit dem Auftraggeber abgestimmte Antworten, so man uns auf unsere Tätigkeiten anspricht.

Berechnen Sie Anfahrtskosten?

Beratungen und Kundengespräche vor Ort sind bei uns grundsätzlich kostenlos für Sie. Erst bei Auftragserteilung wird im Nahbereich eine Pauschale für weitere Anfahrtskosten erhoben. Liegt der Auftragsort weiter weg, wird nach Aufwand anteilig berechnet.

Wann und wie kann ich Sie bei Fragen erreichen?

Wir sind rund um die Uhr für Sie da, auch an Feiertagen – Alle Fragen die sich bereits am Telefon oder per E-Mail klären lassen werden umgehend von unseren Messie-Wohnung-Entrümpelungs-Experten beantwortet. Was können wir für Sie tun?

Tel.: 02202 / 92 66 399
E-Mail: info@silent-clean.de

02202 / 92 66 399

Wir beraten Sie gerne kostenfrei – Rund um die Uhr (24/7)

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